Die Urban Gardening Initiative Nordhausen gründete sich im Frühjahr 2017. Viele Menschen erschienen zum ersten Treffen im damaligen Mehrgenerationenhaus des Horizont e.V. und waren voller Neugierde und Tatendrang in unserem Nordhausen ein Fleckchen Erdenrund zu gestalten und bunter werden zu lassen. Es fand sich durch die Kooperation mit dem Horizont e.V. auch recht zügig eine Fläche hinter dem damaligen Mehrgenerationenhaus, welche auch direkt mit einigen Hochbeeten bestückt wurde.
Eine Saison lang wurden erfolgreich Stecklinge gezogen, Gemüse gepflanzt, gebaut, gebastelt, geerntet. Doch leider konnten wir nicht weiter auf dieser Fläche verweilen und gestalten, da sich die Eigentumsverhältnisse änderten und damit auch die Flächennutzungsvorstellungen.. Während des Winters begann also die Suche nach einem neuen Ort der Zusammenkunft, des Lernens, der Freude und des Handelns .
Zum Glück!
Auf einem der Areale des Horizont e.V. fand sich eine bisher ungenutzte urbane Fläche inmitten des Zentrums der Rolandsstadt, die sich bereits darauf freute wieder Menschen zu vereinen, sie zu erfreuen und zu ernähren. Durch den relativ späten Zugang zur neuen Fläche, wurde im Sommer und Frühjahr 2018 noch kein Gemüse angebaut. Bisher entstand erst ein Hügelbeet, welches bis zum nächsten Jahr ruht, und eine Sitzecke. Es besteht also noch mächtig viel Potential für die Entfaltung und Umsetzung von Ideen und Vorstellung für dieses tolle Gelände.
Mittlerweile hat sich einiges getan und es schmücken insgesamt 6 Hoch-& Hügelbeete, eine kleine Bühne, viele Sitzgelegenheiten, ein Geräteschuppen und eine Komposttoillette unseren Gemeinschaftsgarten.
Zum Beispiel bietet der Gemeinschaftsgarten auf ca. 800m² Platz für:
-Beete jeder Art und Form
-Sitz- & Freizeitecken
-Grillplatz und Feuerstelle
-Komposttoillette
-Kleinkunstbühne
-eigene Ideen und Vorstellungen !