Selbstverständnis

Auch wenn wir inzwischen keine Solawi in Gründung mehr sind, wurde das Projekt aus einer gewissen Überzeugung und Motivation heraus gestartet.

In unserem Selbstverständnis von damals, kannst du vllt. eine Idee davon bekommen, was uns wichtig ist/ war!

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen in der Region Nordhausen, die ihre Lebensmittel saisonal, sowie ökologisch und regional anbauen möchte.
Hintergrund dafür ist unsere Überzeugung, dass wir zukünftigen Generationen sowie allen Lebewesen, mit denen wir die Erde teilen, schuldig sind, nachhaltig und im Bewusstsein der planetaren Grenzen zu wirtschaften. Deshalb ergreifen wir die Initiative und gestalten ein alternatives Modell der Nahrungsmittelversorgung, welches auf menschlicher Ebene Kooperation und Solidarität, und auf ökologischer Ebene den Umwelt- und Klimaschutz sowie den Humusaufbau in den Mittelpunkt stellt.

Dazu möchten wir auf einer Fläche nahe der Stadt mit dem Aufbau von Beeten & Folientunnel(n) starten! So können wir im optimalen Fall ab Frühling 2021 wöchentlich frisches Obst, Gemüse oder andere Produkte erhalten/ verteilen, die ganz ohne chemische Düngung, energie-intensiven Transport oder Verpackungsmüll auf unserem Tisch landen.
Die gärtnernden Personen bei der Pflege der bewirtschafteten Flächen finanziell, ideell und auf freiwilliger Basis auch tatkräftig zu unterstützen bildet den Kern der Solawi. Die oder der Erzeuger*in kann dadurch unabhängig von den Preisen am Markt und ohne die Existenzbedrohung durch Ernteausfälle wirtschaften.

Neben der Erzeugung von regionalen und ökologischen Lebensmitteln und der finanziellen Absicherung der landwirtschaftlichen Tätigkeiten, ist der dritte Schwerpunkt unserer Solawi der Anspruch, uns selbst sowie unseren Mitmenschen Bildungsangebote zugänglich zu machen: Den Themenschwerpunkt bildet dabei ein positives Bild von den Stärken des ökologischen und solidarischen Wirtschaften zu zeichnen.
Dazu möchten wir auch über die Zusammenhänge unserer konventionellen Nahrungsmittelwirtschaft und Ernährung mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Klimakrise, dem Artensterben und immer häufiger auftretenden Krankheiten aufklären.

Wir heißen in unserem Zusammenschluss alle Menschen, denen solidarischer und rücksichtsvoller Umgang miteinander am Herzen liegt, Willkommen und möchten jede*n ermuntern, die persönlichen Stärken bei der Mitgestaltung unserer Solawi einzubringen!